Warum uns die Kontroverse rund um das Bestellerprinzip kalt lässt?

Das Bestellerprinzip in aller Kürze: Wer den Makler beauftragt, soll ihn auch bezahlen. 
Der jeweils andere kann nicht zur Zahlung einer Provision verpflichtet werden.

Durch die Einführung per 01.01.2023 fürchten Makler- und Mietverwalter um ihre Umsätze. Kunden könnten schlechter bzw. gar nicht mehr beraten werden, weil diese ohne Makler arbeiten. Ohne Makler als Mittelsmann, könnte sich auch die Markttransparenz zu Lasten der Vermieter und Mieter verschlechtern. Auf der anderen Seite zeichnen Mieter-Vertreter Szenarien auf, bei denen die erhöhten Kosten von den Eigentümern an die Mieter abgewälzt werden, und somit die geplante Entlastung bei den Mietern nicht ankommt.

Für uns bei mietplus hat die Einführung des Bestellerprinzips keinerlei Auswirkung auf unsere Kunden. Sowohl der Vermieter als auch der Mieter erhält bei mietplus dasselbe uneingeschränkte Serviceangebot bei gleicher Leistungsverrechnung. Warum? …weil wir Vermietung neu gedacht haben und weder Makler noch Immobilienverwalter sind. Wir sind Ihr Mieter und Vermieter!

Wir mieten die Immobilien des Eigentümers in eigenem Namen. Dadurch werden wir zum Mieter. Dem Eigentümer zahlen wir eine garantierte Miete, die sich an der Marktmiete orientiert, unter Abzug einer Service- und Risikopauschale. Wir verrechnen keinerlei Honorare oder Provisionen. Der Eigentümer erhält seine Miete monatlich, pünktlich und garantiert (nie wieder Leerstand).

Gleichzeitig untervermieten wir die Immobilie am Markt. Dadurch werden wir auch zum Vermieter. Unsere Untermieter mieten schon heute provisionsfrei, denn wir sind ihr Vermieter, nicht ihr Makler. Unsere Mieter erhalten also schon immer jenen Service von uns gratis, den sie an anderen Orten über Provisionen bezahlen müssen. Warum wir dies machen? …weil wir überzeugt davon sind, dass gute Mieter ein gutes von einem nicht so guten Angebot unterscheiden können. Dies danken uns unsere Mieter erfahrungsgemäß in Form von langfristigen Mietverhältnissen, einem soliden Zahlungsverhalten, einem ordnungsgemäßen Umgang mit der Immobilie und einem fairen Umgang mit allen Parteien.

Wir werden also die Auswirkungen des Bestellerprinzips aus der Distanz verfolgen und sind gespannt welches der prognostizierten Szenarien tatsächlich eintreten wird.

Sind Sie ein Eigentümer, der ungeachtet von Bestellerprinzip-Diskussionen an jemanden vermieten möchte, der garantiert seine Miete zahlt, sämtliche Vermietungsaufgaben übernimmt und das Objekt garantiert sauber und schadensfrei zurückgibt? Dann finden Sie mit uns als Mieter genau diese Lösung.

Kontaktieren Sie uns, wenn auch Sie sorglos vermieten möchten. Wir freuen uns auf Sie: www.mietplus.at

…oder sind Sie auf der Suche nach einem Mietobjekt? Wir freuen uns über alle soliden Mieter, die zu fairen Konditionen und bei professionellem Service eine passende Wohnung finden möchten. Lassen Sie sich gerne vormerken: www.mietplus.at

Picture of Wolfgang Fiel
Wolfgang Fiel
Mag. (FH) Wolfgang Fiel, MBA ist Geschäftsführer der Immobilien Investment & Management IIM GmbH, welche den mietplus Service für Vermieter in Vorarlberg anbietet. Möchten Sie Ihre Immobilie auch sorglos vermieten, dann kontaktieren Sie uns für weitere Details.
Gefällt Ihnen dieser Beitrag?
Teile auf Facebook
Teile auf LinkedIn
Teile via WhatsApp
Per E-Mail senden

Kostenloser Ratgeber:

„Das 1 X 1 für Vermieter in Vorarlberg“

Erfahren Sie auf ca. 60 Seiten kompakt zusammengefasst die wichtigsten Infos zu Themen wie Mietvertrag, Energieausweis, Mietkaution, Untervermietung, uvm.

sorglos-vermieten-ratgeber-3dcover_gedreht

100 % kostenlos für Newsletter Abonnenten von mietplus. Jederzeit abbestellbar. Wir respektieren Ihre Privatsphäre!

Besuchen Sie uns auf der com:bau Messe in Dornbirn.

01.-03. März / Halle 08, Stand 26

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner